Erstklassig im E-Commerce: best it bringt den BVB-Webshop in die neue Saison

Emotionales Online-Shoppingerlebnis für die Fans von Borussia Dortmund

Dortmund/Velen, 28. Juli 2016 – Sportlich zählt der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund zu den erfolgreichsten Fußballklubs des Landes. Mit zehn Millionen Fans gilt der BVB auch als einer der beliebtesten Vereine, Fanartikel sind begehrt. Um dem großen Interesse in moderner und zugleich sicherer Weise gerecht zu werden, setzt der Klub in Kooperation mit der E-Commerce-Agentur best it einen komplett neuen Online-Shop um. Die virtuelle Eröffnung findet pünktlich zum Start der Saison statt. „Die Anforderungen an die Usability, das Einkaufserlebnis und die Kompatibilität zu bestehenden Systemen waren hoch“, sagt Thomas Brandtner, Leiter des E-Commerce bei Borussia Dortmund, über den in einem mehrstufigen Prozess ausgewählten Partner best it mit Sitz im münsterländischen Velen. „Der neue Webshop wird nicht nur unsere Wünsche erfüllen, sondern vor allem auch die der Fans, die mit Freude bei uns einkaufen.“

Multichannel und Emotion

Mit Fußball verbinden die Menschen Emotionen – dazu gehört neben dem Stadionbesuch längst auch das richtige Trikot, T-Shirt oder die schwarzgelbe Bettwäsche und andere Fanartikel für den Alltagsgebrauch. So soll auch der Besuch des Webshops zu einem Erlebnis werden, sagt Manuel Strotmann, Geschäftsführer der best it eCommerce solutions group: „Unser Ziel ist die emotionale Umsetzung des Shops. Die Mannschaft spielt in der Bundesliga erstklassig, denselben Anspruch haben wir an den Shop. Ob mit dem Smartphone oder dem PC, das Einkaufs- und Vereinserlebnis soll im Multichannel ebenso überzeugen.“ Das Projekt wird auf der Basis von Shopware umgesetzt: „Die E-Commerce Plattform von Shopware passt bestens zu den Anforderungen. Die bestehenden Schnittstellen, die Adaptierbarkeit sowie die ausgereifte Technologie zeichnen die Shopsoftware aus“, sagt Strotmann.

Sicher und kompatibel

Die volle Anbindung an alle Zahlungssysteme ist ebenso eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Shopbetrieb wie umfassender Service – denn E-Commerce braucht mehr als nur einen Webshop. „Als bei unseren Fans äußerst populärer und nachgefragter Klub haben wir einen entsprechend hohen Anspruch an unseren Webshop und dessen Gestaltung und auch technische Umsetzung. Mit beidem sind wir sehr zufrieden. Der neue Webshop passt zu Borussia Dortmund“, sagt Thomas Brandtner, Leiter des E-Commerce bei Borussia Dortmund.

best it (www.bestit-online.de) ist als E-Commerce-Agentur auf die erfolgreiche Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C- und B2B-Handels fokussiert. Experten aus den unterschiedlichen Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen Kunden aus zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der technologische Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von Shopware, Oxid und Commercetools.