Etna: eZ Publish 4.7 revolutioniert das Kundenerlebnis bei der Nutzung digitaler Medien

* Neue eZ-Release „Etna“ ermöglicht Interoperabilität, Multichannel-Strategie und Inhaltsoptimierung für Internetangebote * Cloud: eZ Publish als Cloud Edition bietet Web Content Management auf Basis der Red Hat Enterprise Cloud

Skien, Norwegen, 22. Mai 2012 – Pünktlich Mitte Mai bringt der norwegische Software-Hersteller eZ Systems (www.ez.no) eine neue Version des Enterprise Open Source Content Management Systems eZ Publish auf den Markt. Mit der ersten von zwei jährlichen Releases entwickelt sich das Web Content Management System zu einer vollwertigen Suite für Customer Experience Management (CXM).

Das umfangreiche Analysetool eZ odoscope ist mit der Version 4.7 vollständig in das Backoffice des Systems integriert und ermöglicht so die direkte Verknüpfung zwischen Inhaltserstellung und der Nutzung der Inhalte. Um den wachsenden Bedarf zur Darstellung auf mobilen Endgeräten zu berücksichtigen setzt eZ Publish in „Etna“ auf Responsive Design. Damit wird eine automatisierte und anwenderfreundliche Darstellung von Seitenangeboten auch auf kleinen Bildschirmen von beispielsweise Smartphones oder Tablets möglich. Ebenfalls zur Unterstützung der wachsenden Nutzergemeinde von Mobilgeräten kann der Webinhalt mit einer geographischen Ortsangabe – Geo-Location – versehen werden. Auch die Suchfunktion von eZ Publish wurde weiter optimiert: Mit der integrierten Suchmaschine eZ Find 2.7 wird das Nutzererlebnis mit einer Rechtschreibkontrolle und automatischen Suchvorschlägen effizient erweitert.

Über den eZ Market (www.ez.no/market) steht den Anwendern ein umfangreiches Angebot an Zusatzmodulen zur Verfügung. Mit den Erweiterungen der eZ Publish-Plattform können Leistung und Produktivität zielgerichtet erweitert werden. Dank Echtzeit-Monitoring der von den Kunden zugegriffenen Inhalte (eZ Live Viewer) kann flexibel auf den Markt reagiert werden; neue Werkzeuge für Redakteure und Systemverwalter stehen mit den Erweiterungen eZ Exceed und eZ Multitasking One zur Verfügung. Die automatische Taggingfunktion eZ Smart Tags sorgt für automatische konsistente Verschlagwortung, die Redakteuren viel Arbeit erspart. Auch der elektronische Handel wird besser unterstützt als bisher: Mit eZ Way 2 Magento steht ein weiteres eCommerce-Werkzeug bereit, das die Inhalte des Magento Shops verwalten lässt. Die eZ App Factory ermöglicht durch die vollumfängliche Integration in eZ Publish die schnelle Erstellung von kostengünstigen und bedienungsfreundlichen Apps für Mobiltelefone und Tabl ets ohne jegliche Programmierung.

Mit der neuen Cloud-Version von eZ Publish steht eine vollständig vorinstallierte Version der Software für die Anwender bereit. Basierend auf der Red Hat Enterprise Cloud präsentiert eZ Systems gemeinsam mit dem finnischen Partner Ixonos die vollen Cloud-Vorteile für die Kunden: Hohe Geschwindigkeit bei größter Einsatzsicherheit und gleichzeitigem Kostenvorteil in der täglichen Anwendung. So können sich die Kunden dem digitalen Kerngeschäft widmen, während die nötige Infrastruktur von den besten internationalen Dienstleistern getragen wird.

Gabriele Viebach, Group CEO von eZ Systems: „eZ hat die Vision, die weltbeste CXM-Plattform zu bieten. Mit der neuen Version zeigen wir, wie mit engagiertem Vorgehen und gemeinsamer Arbeit der eZ Community und der eigenen Entwickler schnelle und nachhaltige Innovationen möglich sind. Wir verbinden Open Source und kommerzielle Entwicklung mit allen Vorteilen, die unsere Kunden benötigen. Damit ermöglichen wir die Geschäftsmodelle von heute und bereiten die spannenden Chancen von morgen vor.“

Über eZ Systems

eZ Systems ist einer der weltweit führenden Anbieter für kommerzielle Open Source Software. eZ Systems innovativer Ansatz macht aus jeder Enterprise-Plattform eine über reines Content Management (CMS) hinausgehende Digital Experience-Plattform mit integrierten Optimierungsfunktionalitäten. Die eZ Publish-Plattform setzt neue Maßstäbe für digitales Lifecycle Management und umfasst zudem Empfehlungssysteme sowie intelligente Web-Analyse-Funktionalitäten. Ein App Store mit zertifizierten Erweiterungen rundet das Angebot ab.

Weltweit profitieren bereits tausende Firmen von optimierten intelligenten Multikanal-Kommunikationslösungen. Die Kundenbasis von eZ umfasst kleine, mittlere sowie große Unternehmen aus allen Branchen wie Medien und Verlage, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Einzelhandel, Regierung und öffentlicher Sektor, verarbeitende Industrie, Logistik sowie Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen: eZ Systems Headquarters, Klostergata 30, N-3732 Skien, Norwegen, Tel. +47 35587020, E-Mail: info@ez.no, Web: www.ez.no

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de, web: www.euromarcom.de