Standort Berlin-Brandenburg: Täglich 100.000 neue Artikel bei momox

* Führender Online-Ankaufsservice beschäftigt allein in Berlin-Brandenburg etwa 370 Mitarbeiter in der Zentrale und im 16.000 Quadratmeter umfassenden Logistikzentrum

* Geschäftsführer Christian Wegner hat 2006 seinen „Modernen Medien Online Express-Ankauf“ (momox) aus der Arbeitslosigkeit heraus mit 1.500 Euro Startkapital gegründet

* Expansion des Unternehmens schreitet stetig voran – momox bietet seinen Online-Ankaufsservice mittlerweile auch in Frankreich, Großbritannien und Österreich an

Berlin, 26. April 2012 – Zur Bewältigung von bis zu 100.000 gebrauchten Artikeln, die täglich in etwa 5.000 Paketen beim Online-Ankaufsservice momox im Logistikzentrum Neuenhagen bei Berlin neu eintreffen, hat Geschäftsführer Christian Wegner eine besondere Software entwickelt. Der Brandenburger Unternehmer, der 2006 seinen „Modernen Medien Online Express-Ankauf“ (momox) aus der Arbeitslosigkeit heraus mit 1.500 Euro Startkapital gründete, hat das Unternehmen zu Deutschlands führendem Online-Ankaufsservice ausgebaut. Mittlerweile arbeiten über 500 Beschäftige bei momox, allein 370 in der Region Berlin-Brandenburg.

Laut Wegner ist der Online-Ankauf von Gebrauchtwaren ein Wachstumsmarkt und nicht nur in Deutschland sehr lukrativ. Dementsprechend verwundert es den momox-Gründer auch nicht, dass mehrere Unternehmen sein Geschäftsmodell übernommen haben und als Mitbewerber ähnliche Dienste anbieten. „Dass sogar Internet-Riesen wie ebay oder Amazon in den Markt für Online-Ankauf eingestiegen sind, bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betont der momox-Geschäftsführer.

Wegner sieht die Mitbewerber in erster Linie als Ansporn: „momox war das erste Ankaufsportal für gebrauchte Medien im deutschsprachigen Raum überhaupt. Als führendes ReCommerce-Unternehmen für Medien und Technik ist es momox natürlich wichtig in puncto Qualität, Anwenderfreundlichkeit und Innovation immer wieder neue Maßstäbe zu setzen.“ So können Verbraucher besonders mit Hilfe der momox eigenen App für iPhone und Android ihre Artikel verkaufen. Laut Wegner beschleunige die Smartphone-App den Verkaufsprozess im Vergleich zum üblichen Online-Handling um ein Vielfaches. Mit dem Onlineshop medimops hat momox zudem ein Tochter-Unternehmen an der Hand, bei dem unter anderem die erworbenen Waren wieder verkauft werden können.

Die Expansion des Berliner Unternehmens schreitet stetig voran. Dies zeigt sich nicht nur an den steigenden Mitarbeiterzahlen, sondern auch daran, dass momox seine Dienste mittlerweile ebenso im Ausland anbietet. So hatte momox im Herbst 2011 seinen Online-Ankaufsservice bereits nach Frankreich und Großbritannien ausgedehnt, seit Anfang diesen Jahres ist das Berliner Unternehmen zudem im Nachbarland Österreich vertreten. Ende letzten Jahres hat momox speziell für das Auslandsgeschäft ein weiteres Logistikzentrum in Leipzig eröffnet, in dem mittlerweile weitere 150 Mitarbeiter beschäftigt sind. Mit den zusätzlichen 40.000 Quadratmetern auf vier Etagen in Leipzig steht momox mittlerweile ein Gesamtlagervolumen von etwa 56.000 Quadratmetern zur Verfügung. Auch bei den Umsatzzahlen herrscht Feierlaune. So verzeichnete momox für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 einen Umsatzzuwachs von 74 Prozent auf inzwischen 40 Mio. Euro. Seit den Anfängen des Online-Ankaufsservices in 2006 ha t das Unternehmen mittlerweile mehr als 23 Mio. Artikel erworben. Wegner rechnet damit, dass dieses Jahr sogar schon die 30 Mio.-Hürde genommen wird.

momox (http://www.momox.de) ist der Online-Ankaufsservice mit der größten Auswahl an gebrauchten Büchern, CDs, DVDs, Computerspielen und Elektronik. Seit 2006 wurden insgesamt über 21 Mio. gebrauchte Artikel angekauft. Über http://www.momox.de kann man CD-, DVD-, Spiele- oder Bücher-Sammlungen, sowie alte Elektronik mit wenig Aufwand zu Geld machen. Der momox-Gründer Christian Wegner steht beispielhaft für den Aufstieg vom Arbeitslosen zum erfolgreichen Medien-Unternehmer: An zwei Standorten in Berlin und Brandenburg arbeiten derzeit über 500 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: momox.de, Timm Langhorst, Michaelkirchstr. 17/18, 10179 Berlin, Tel.: 03342 / 3080 3020; E-Mail: presse@momox.de, Internet: www.momox.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de