Goldene Lilie: Würdigung für engagierte Unternehmen in Wiesbaden

Auszeichnung für Vorbild-Unternehmen geht in das dritte Jahr/ Bewerbungen ab sofort möglich

Wiesbaden/Berlin, 23. März 2012

Ab sofort können sich Unternehmen aus Wiesbaden und Umgebung für die „Goldene Lilie 2012“ bewerben. Gesucht sind Firmen, die sich für gute Zwecke engagieren. Weil dieses Engagement öffentliche Beachtung und Würdigung verdient, werden seit dem Jahr 2010 besonders engagierte Unternehmen mit der „Goldenen Lilie“ ausgezeichnet. Die Bewerbungsformulare liegen im Internet unter www.goldene-lilie.de bereit. Letzter Einsendeschluss ist der 15. Mai.

„Viele Firmen in Wiesbaden und Umgebung zeigen seit langen Jahren ein hohes Maß an Engagement für das Gemeinwohl. Sie organisieren Spendenaufrufe, unterstützen soziale Projekte und Kulturinitiativen, stellen Beschäftigte für Vereinsarbeit frei, erbringen pro-bono-Leistungen für gemeinnützige Organisationen oder setzen sich in anderer Weise für eine lebenswerte Stadt ein. Mit der Goldenen Lilie zeichnen wir dieses vorbildliche Engagement nun schon im dritten Jahr aus“, erläutert Sozialdezernent Axel Imholz und hofft auf eine rege Teilnahme der hiesigen Wirtschaft, vom Einzelhandel und Handwerk über das Gastgewerbe und den Dienstleistungssektor bis hin zu den ortsansässigen Industriebetrieben.

Unternehmen aus Wiesbaden und Umgebung können sich bis Mitte Mai dieses Jahres mit kurzen aber aussagekräftigen Projektbeschreibungen bewerben. Alle eingehenden Bewerbungen werden umgehend auf Vollständigkeit geprüft und den Firmen wird gegebenenfalls Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben. Direkt nach Ablauf der Bewerbungsfrist tagt die Jury, im Juni erfolgt die offizielle Ehrung der erfolgreichen Unternehmen. Die Auszeichnung gilt jeweils für ein Jahr.

„Wir möchten, dass möglichst viele der engagierten Unternehmen eine Auszeichnung mit der Goldenen Lilie erhalten“, betont der Ideengeber der Initiative, Dr. Tom Sommerlatte. „Und gleichzeitig achten wir darauf, dass wir nur diejenigen Firmen auszeichnen, die tatsächlich etwas Gutes tun – und zwar in einem der jeweiligen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit angemessenen Umfang.“

Die Jury der „Goldenen Lilie“ stellt das Engagement in Form von Geld-, Zeit- oder Sachspenden der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens gegenüber, etwa dem Unternehmensgewinn. Neben diesen „harten Kriterien“ lässt die Jury aber auch „weiche Faktoren“ gelten. Dazu gehören beispielsweise die Ausbildung über den eigenen Bedarf, die Beschäftigung von älteren Mitarbeitern oder Mitarbeitern mit Behinderung oder die besondere Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Jury behält sich vor, Nachweise über die eingereichten Angaben anzufordern, damit kein Schindluder getrieben wird.

Preisträger ziehen positive Bilanz und engagieren sich gemeinsam

Bei den bisherigen Preisverleihungen wurden insgesamt 26 Unternehmen gewürdigt und konnten eine Urkunde mit der „Goldenen Lilie“ nach Hause nehmen. Zweifache Preisträgerin ist unter anderem die Nassauische Sparkasse (Naspa), Wiesbaden. Stephan Ziegler, Vorstandsvorsitzender der Naspa, versteht die „Goldene Lilie“ als wichtige Anerkennung – und als ein Signal an Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. „Auch unser eigenes Engagement hat neue Impulse bekommen.“

Dass gesellschaftliches Engagement unabhängig von der Unternehmensgröße funktionieren kann, beweisen die anderen Preisträger: „Ich finde es sehr wichtig, sich ehrenamtlich zu engagieren. Durch die Auszeichnung wird dieses Engagement gewürdigt und das motiviert auch weitere Firmen, sich für andere Menschen einzusetzen. Getreu dem Motto: Tue Gutes und rede darüber“, erklärt Anja Kossiwakis von Kossiwakis, Mokry & Cie. Yvonne Kirchdorfer von der Agentur Wortwäscherei ergänzt: „Für uns war die Goldene Lilie ein echter Motivationsschub. Außerdem haben sich für uns sehr nette neue Kontakte ergeben.“

Zusätzlich haben sich einige der ausgezeichneten Unternehmen zusammengetan, um neue Ideen für noch mehr Vielfalt und Lebensqualität in Wiesbaden zu entwickeln. Ergebnis ist eine ganz konkrete Initiative für Grundschüler im Schelmengraben, die von der Naspa, der SV Versicherung, dem Architekturbüro Willen Associates, den Haustechnikunternehmen Theo Baumstark, der Firma Kossiwakis, Mokry & Cie. sowie den Agenturen Wortwäscherei, Partners Design und European Marketing Communications getragen wird. Gemeinsam engagieren sich die Unternehmen für die Renovierung des Frühstücksraumes und für die Förderung des Lesens. Außerdem organisieren sie Erlebnis- und Abenteuertage als besondere Ausflugs- und Freizeitangebote für die Kinder.

Die Köpfe hinter der Goldenen Lilie

Hinter der „Goldene Lilie“ stehen Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik, aus Wiesbadener Institutionen und der örtlichen Wirtschaft. Die Jury besteht aus dem Wiesbadener Sozialdezernenten Axel Imholz, Prof. Hartmut Kreikebaum, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensethik an der European Business School (ebs), Peter Kromminga, Geschäftsführer UPJ, und Dr. Tom Sommerlatte, Arthur D. Little (ADL). Im Kuratorium sitzen Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Klaus Repp, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Thomas Michel, Vorsitzender der Wiesbaden Stiftung, Thilo von Debschitz, Geschäftsführer der Marketingagentur Q Kreativgesellschaft, Andreas Dripke, Geschäftsführer des internationalen PR-Agenturnetzes European Marketing Communications (euromarcom) und Dr. Tom Sommerlatte. Schirmherr ist der Wiesbadener Sozialdezernent Axel Imholz.

Träger der „Goldenen Lilie“ ist die gemeinnützige Bundesinitiative UPJ e.V. (Berlin/ Frankfurt). UPJ ist das Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, indem sie neue Verbindungen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen schaffen.

Weitere Informationen zu UPJ: www.upj.de

Infos zum Projekt „Die Goldene Lilie“: UPJ Büro Frankfurt, Ansprechpartner: André Koch-Engelmann, Telefon: 069/ 67 83 09 39, Mobil: 0173/ 581 56 80, E-Mail: andre.koch-engelmann@die-goldene-lilie.de, www.die-goldene-lilie.de

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